„Darf nicht passieren“: Rodenwald entschuldigt sich nach Schelte – Gilching besteht Charaktertest

Riesenerleichterung für Landesliga-Absteiger TSV Gilching-Argelsried: Trotz langer Unterzahl gelang am Freitag mit dem 2:1-(0:0)-Heimerfolg gegen den SV Waldperlach endlich der zweite Saisondreier.

Die Sorgenfalten bei den Zuschauern auf der Tribüne der Kies-Arena wurden immer zahlreicher. Nach fünf Partien ohne Sieg wollten die Fußballer des TSV Gilching-Argelsried gegen den ebenfalls schwächelnden SV Waldperlach wieder jubeln. Doch dann flog Innenverteidiger Felix Sambs beim Stand von 0:0 bereits nach 37 Minuten mit gelb-roter Karte vom Platz.

„Er hat der Schiedsrichterin kaum eine andere Chance gelassen“, kommentierte TSV-Trainer Christian Rodenwald. Der junge Sambs hatte gleich zwei klare taktische Vergehen durch Trikothalten begangen, Rodenwald reagierte für viele Betrachter gut hörbar sehr ungehalten. „Darf mir nicht passieren, ich werde mich bei der Mannschaft entschuldigen“, sagte der Übungsleiter.

„Er hat sich für die Mannschaft aufgeopfert.“

Rodenwald über Torjäger Marcel Ebeling.

Die restlichen zehn Akteure des personell weiter arg geschwächten Bezirksligisten bestanden jedoch den Charaktertest. Trotz Unterzahl rangen sie die Münchener noch unter Flutlicht mit 2:1 (0:0) nieder. „Eine starke Willensleistung“, lobte Rodenwald. Einer ragte besonders heraus. Torjäger Marcel Ebeling wurde vom TSV-Coach zur Pause ins defensive Mittelfeld beordert. „Er hat sich für die Mannschaft aufgeopfert“, lobte Rodenwald.

Die torlose Zeit nagt an dem 33-Jährigen. Seinen starken rechten Fuß nutzte Ebeling am Freitag jedoch nicht zum Toreschießen. Mit zwei Zuckerpässen setzte er erst Jonathan Krukow (48.) und eine Viertelstunde später Maximilian Michl in Szene, die die Gastgeber auf die Siegerstraße schossen. Krukow traf sehenswert volley ins lange Eck, Michl überlupfte geschickt den Torhüter. „Für ihn freut es mich besonders, dass sein Aufwand endlich belohnt wurde“, sagte Rodenwald. Angreifer Michl hatte in der Vorwoche beim 0:4 gegen Wacker München noch eine tausendprozentige Möglichkeit vergeben.

Eine starke Leistung zeigte auch Gilchings Keeper Sebastian Hollenzer, der von den Gästen erst in der 87. Minute überwunden werden könnte. „Der beste Torhüter der Bezirksliga“, lobte Rodenwald. Danach ließen die Gastgeber keine großen Möglichkeiten mehr zu. „Der Sieg ist sehr viel wert“, freute sich Rodenwald. Der Ferienmonat August ist überstanden, der Kader des TSV wird sich in den nächsten Wochen wieder füllen.