Crossathletik

Abteilung Crossathletik TSV Gilching-Argelsried e.V.

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Crossathletik

Was erwartet Sie / Dich in der Abteilung Crossathletik?

Ein wunderbar abwechslungsreiches Sportprogramm, das ganzjährig outdoor und in der Gruppe angeboten wird. Die Crossathletik vereint Bewegungselemente verschiedener Sportarten.

Crossathletik Logo

Beispielhaft für ein typisches Crossathletik-Training sind:

• gymnastische Übungen, unter anderem funktionelles Rückentraining in der Aufwärmphase
  • zentrale Kraft- und Ausdauereinheiten in Form von vielfältigen Zirkeltrainings unter Einsatz von Kettlebells, der Langhantel oder dem eigenen Körpergewicht (häufig völlig ausreichend!), wie beispielsweise am Calisthenics-Turngerüst,
  • ein Abwärmprogramm, das zahlreiche dem Yoga entnommene Bewegungsmuster beinhaltet,
  • und vieles mehr…

Informationen zum Training

Die CA-Trainingsgruppen

Jugend-Gruppe B

Die Jungend-Gruppe B ist für Kinder von 8-12 Jahren. Bei Kindern steht der Spaß an Spiel und Bewegung mit Gleichaltrigen im Vordergrund. Ihr Gleichgewichtssinn, ihre körperliche Wahrnehmung und Koordination lassen sich hervorragend mit Parcours und Geschicklichkeitsspielen schulen. Dies erfolgt entwicklungsfördernd und spielerisch.

Jugend-Gruppe A

Die Jugend-Gruppe A ist für Jugendliche von 12-17 Jahren. Viele Jugendliche möchten gerne die Entwicklung ihres Körpers unterstützen. In dieser Altersgruppe suchen manche gezielt den Wettbewerb, andere in erster Linie den Ausgleich zum Schulalltag. Das Ganze wird entwicklungsfördernd, spielerisch und gesundheitsorientiert vermittelt.

Fitness-Gruppe

Die Fitnessgruppe steht jedem ab 16 Jahren offen. Sie dient als Ausgleich für Berufs-, Schul- und Familienalltag. Wohlfühlen im eigenen Körper, Linderung von gesundheitlichen Beschwerden sowie Zugewinn von mentaler Stärke, Kraft und Ausdauer sind die Ziele. Das Training ist sehr abwechslungsreich und lässt keinen Aspekt einer allgemeinen Fitness zu kurz kommen.

Offene Trainingsgruppe

In Absprache mit den Trainern wird erfahrenen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, auf dem Trainingsgelände mit dem Abteilungsequipment frei zu trainieren.

Training und Equipment

Kettlebell

Die Kugelhantel ist ein effizientes Trainingsgerät für die vielseitige Stärkung von Kraft und Gesundheit.

Kettlebell über Kopf
Kettlebell Swing

Langhantel

Mit der Langhantel werden Übungen aus dem Gewichtheben, wie etwa Reißen und Stoßen, trainiert, um Kraft, Explosivität, Koordination und Beweglichkeit zu steigern.

Eigenkörperübungen

Mit unserem eigenen Körpergewicht trainieren wir Koordinationsübungen, Yoga, Animal Moves und Parcour.

Turngerüst (Playpark)

Kraft und Ausdauer lässt sich an diesem Turngerüst mit vielzähligen Eigengewichtsübungen, zum Beispiel dem Klimmzug, dem Beugestütz und dem Hangeln, erreichen. Training der Griffkraft, Koordination und Stärkung des gesamten Oberkörpers.

Turngerüst (Playpark)

Strongmen

Zusätzlich wird auf unserem Strongmen-Platz mit Steinen, Reifen und anderen unhandlichen Gegenständen trainiert, um das breite Angebot der Abteilung abzurunden.