Das Läufermeeting „Krummes Ding“ feiert 10-jähriges Jubiläum: Ein Rückblick auf sportliche Spitzenleistungen und Nachwuchsförderung

Am 1. Mai 2024 fand das Läufermeeting “Krummes Ding“ in Gilching bereits zum 10. Mal statt und feierte somit ein bedeutendes Jubiläum. Was vor einem Jahrzehnt als innovative Idee begann, um mit unkonventionellen Laufdistanzen den Startschuss für die Wettkampfsaison zu setzen, hat sich zu einem national bedeutsamen Ereignis in der Läufer- und Geher-Szene entwickelt.

Vom Bayerischen Leichtathletikverband mittlerweile mit dem Gütesiegel „Top-Meeting“ versehen, reisten die Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen und aus dem Saarland an, um an diesem besonderen Event teilzunehmen.

Die LG Würm-Athletik kann stolz darauf sein, ein Alleinstellungsmerkmal in der bayerischen Leichtathletik-Wettkampfszene geschaffen zu haben. Der TSV Gilching-Argelsried brillierte erneut als Ausrichter mit einer erstklassigen Infrastruktur und einer bestens vorbereiteten Sportanlage, die die Grundlage für sportliche Höchstleistungen boten.

Das Zusammenspiel aus professioneller Vereinsarbeit, den örtlichen Institutionen wie der Feuerwehr, Gemeinde, sowie zahllosen ehrenamtlichen Helfern ist die Basis dafür eine solch hochwertige Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.

Das diesjährige “Krumme Ding” war geprägt von herausragenden sportlichen Ergebnissen. Vier Jugendliche erreichten Deutsche Meisterschaftsnormen (DM) über die Hindernisse, während fünf bayerische Nachwuchsgeher die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft unterbieten konnten.

Besonders erwähnenswert sind auch die Leistungen einiger lokaler Athleten der LG Würm-Athletik: Louisa Stubenrauch (W13) beeindruckte mit ihrem ersten 3000 Meter Gehwettkampf und sicherte sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Mona Friedrich und Sophie Roidl erfüllten die DM-Normen für Koblenz und wurden zudem Oberbayerische Meisterinnen. Philipp Wenig (M12) überzeugte ebenfalls bei seinem ersten Gehwettkampf überhaupt mit einer starken Zeit von 7:07,86 Minuten über 1000 Meter.

Auch der Nachwuchs zeigte sein Können: Neun U14-Nachwuchsathleten vom FC Puchheim nutzten den Heimwettkampf der LG Würm-Athletik, um ihre Form zu testen. Jana Jenning, Leni Aichinger und Paulina Deichl unterboten dabei deutlich ihre Meldezeiten über 600 Meter. Robin Ochs vom FC Puchheim erzielte das beste Sprintergebnis der U14 und freute sich über einen 3. Platz in der U16-Konkurrenz.

Aus Gauting sprintete Lena Oberndörfer in 11,22 Sekunden auf den 3. Platz. Maya Schäfer aus Gilching zeigte eine starke Leistung und holte zweimal Bronze über 80 und 150 Meter, wobei sie auf den 150 Metern mit 20,97 Sekunden besonders herausragte.

Benjamin vom Dorp (M15) debütierte über die 1500 Meter Hindernisse und erreichte ebenfalls eine bemerkenswerte Zeit von 5:19,81 Minuten.

Das “Krumme Ding” hat nicht nur sportliche Höchstleistungen hervorgebracht, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Leichtathletik-Nachwuchs geleistet. Mit seinem 10-jährigen Bestehen bleibt dieses Event eine bedeutende Veranstaltung für Athleten aus ganz Deutschland, um ihr Können unter Beweis zu stellen und die Zukunft des Laufsports mitzugestalten.