Spielberichte Handball Damen

Damen – TSV Waltenhofen

Nicht nur die Zuschauer in der voll besetzten Rathaushalle standen in der Halbzeit Kopf. „Damit hat Waltenhofen nicht gerechnet“, sagte Amelie Siegel. Und selbst die Gilchingerinnen waren überrascht von der großen Unterstützung von den Rängen. Es war ein Festtag für die TSV-Damen: Die ausverkaufte Halle, die starke Leistung gegen den erklärten Aufstiegsfavoriten aus dem Allgäu, die klare 13:8-Halbzeitführung und schließlich der sensationelle 25:23-Erfolg. „Das zeigt das Potenzial der Mannschaft, wenn alles zusammenpasst“, sagte Siegel. Ihr Team bewegte sich in dieser Partie an seinem Maximum, und der Vize-Meister der vergangenen Saison tat sein Übriges hinzu, weil er nicht mit seiner stärksten Formation antrat und darüber hinaus den Ernst der Stunde zu spät erkannte. Die Falken präsentierten sich in der Defensive äußerst kompakt und besaßen in Xenia Hackenberg ihre herausragende Akteurin in der Abwehr, die 60 Minuten lang durchspielte. Zu einem großen Rückhalt avancierte auch Torfrau Lena Schmittner, die fünf Siebenmeter entschärfte und auch noch zahlreiche weitere Bälle hielt. Im Gegensatz zu ihren Gästen zeigten die Gilchingerinnen bei den Strafwürfen keine Nerven. Julia Romacker und Lynn Halbach verwandelten alle sechs Siebenmeter.

Torschützen: Romacker 7/2, Halbach 7/4, Schäufler 4, Leube 3, Beiwinkler 1, Bärner 1, Hackenberg 1, Mix 1 Quelle: Münchner Merkur E-Paper

Damen – TSV Murnau – 16.09.23

Bereits am Samstag 16.09.2023 startete die Saison 2023/2024 für die Gilchinger Damenmannschaft mit einem Auswärtsspiel in Murnau. Durch den ungewöhnlich frühen Start und ein parallel stattfindendes A-Jugendspiel musste man auf Spielerinnen verzichten. So zeichnete sich erst am Tag vor dem ersten Saisonspiel der Kader ab. Eine gute Mischung aus jung, neu und erfahren, allerdings hatte man zu Teil so noch nie miteinander gespielt/trainiert – neben der jungen Stamm-Mannschaft schnürten Daniela Wagner und Franziska Pischetsrieder wieder ihre Handballschuhe, Stina Czaja erklärte sich bereit trotz des A-Jugendspiels bei den Damen mit dabei zu sein, Julia Romacker gab ihr Comeback nach 9 Monaten verletzungsbedingter Handballspielpause und mit Angelina Leube konnte man kurzfristig eine starke Spielerin für den TSV Gilching gewinnen.

Konzentriert startete Gilching und erzielte nach 3 Minuten das erste Tor des Spiels in der Bezirksoberliga 2023/2024. Nach 10 Minuten setzten sich die Gäste etwas auf 3:6 und 4:7 ab, ehe Murnau Tor für Tor wieder herankam, ausglich und ihrerseits in Führung ging. Bis zur Pause blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe und man ging mit einem 12:12 in die Kabine. 30 Minuten wollte man nun nochmal für die ersten 2 Punkte der Saison kämpfen. Die ersten 5 Minuten nach Wiederanpfiff dominierten weiter die Abwehrreihen, sowie die Torhüter auf beiden Seiten. Das Torewerfen auf Gilching Seite schien an diesem Nachmittag die größte Herausforderung zu sein. In beiden Halbzeiten spielte man sich schöne Möglichkeiten heraus, konnte dann die Torhüterin nicht überwinden und musste in der Abwehr wieder erneut für einen Ballgewinn arbeiten. Auch wenn die Mannschaft bis zum Ende nochmal alles gab, konnte man den 3-Tore Vorsprung, den sich Murnau nach der Halbzeitpause erspielte, nicht mehr egalisieren und so endete das Spiel mit einer 25:23 Niederlage. „Nehmen wir das mit, was gut war und bauen es weiter aus. Verständlicherweise hat man oft gemerkt, dass die Mädels so zum Großteil nicht aufeinander eingespielt sind, das werden wir auch erst von Spiel zu Spiel hinbekommen. Trotzdem hat die Mannschaft immer wieder gute Tempoangriffe gezeigt und vor allem bis zur letzten Minute gefightet“, so das Fazit der Trainer. AS

Es spielten: Alexandra Greenberg (TW), Lena Schmittner (TW), Stina Czaja (3), Franziska Pischetsrieder (1), Julia Romacker (5/2), Laura Schäufler (2), Daniela Wagner, Katharina Lenhardt (1), Xenia Hackenberg (1), Angelina Leube (2), Lynn Halbach (8/3), Magdalena Mix.