„Das Beste, was ich seit langem gesehen habe“ – Gilching überzeugt gegen Aufstiegsanwärter

Bezirksliga Süd

Zum Saisonstart in der Bezirksliga schlug Landesliga-Absteiger TSV Gilching-Argelsried zu Hause Aufstiegsanwärter FC Penzberg.

Stefan Schwartling hatte für das Bezirksliga-Debüt nach dem Landesliga-Abstieg im Frühjahr angekündigt, dass es vom TSV Gilching-Argelsried „selbstverständlich auch in der Bezirksliga Süd guten Fußball“ zu sehen geben werde. Und die Worte des Abteilungsleiters in der TSV-Stadionzeitung „doppelpass“ sollten sich zum Saisonstart bewahrheiten: Vor knapp 200 Zuschauern in der Kies-Arena legten die Gilchinger gegen den Aufstiegsmitfavoriten 1. FC Penzberg einen guten Start hin und gewannen mit 2:0 (0:0).

Zumindest in der ersten Hälfte präsentierten sich die Hausherren richtig stark. Sowohl eine verbesserte Chancenverwertung als auch eine galligere Herangehensweise, so wie es sich Trainer Christian Rodenwald nach der Generalprobe in der Vorwoche gegen Zorneding gewünscht hatte, konnte der Coach am Sonntagnachmittag beobachten. „Die erste Halbzeit war das Beste, was ich seit Langem gesehen habe“, schwärmte der 35-Jährige.

Stabile Defensive und starker Angriff – Gilching überzeugt in Halbzeit eins

In der Tat eröffnete die Heimelf dem Vorjahresdritten der Bezirksliga Süd im ersten Durchgang kaum Chancen. Mit Ausnahme eines Freistoßes (10.) schossen die Gäste, seit dieser Saison angeleitet vom langjährigen Gilchinger Trainer Wolfgang Krebs, zunächst kein einziges Mal auf das Tor von TSV-Keeper Sebastian Hollenzer.

Anders gestalteten sich die Bemühungen auf der Gegenseite. Nach einem ersten Warnschuss von Anton Michl schrammte TSV-Urgestein Maximilian Hölzl nach einer Ecke bei einem Kopfball nur knapp an seinem 100. Tor im Gilchinger Trikot vorbei (18.). Manuel Eichberg scheiterte nur wenig später aus dem Gewühl heraus aus kurzer Distanz am Penzberger Schlussmann, Daniel Baltzer. Und Fabian Boitin wurde Ende der ersten Hälfte bei seinem Schussversuch im Strafraum nach einer schönen Hereingabe von rechts im letzten Moment gestoppt.

Erfolglose Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte: Penzbergs neuer Trainer, Wolfgang Krebs. – Foto: Dagmar Rutt

Erst mit der Nachspielzeit schlichen sich bei den Hausherren Unkonzentriertheiten ein. Zunächst hätte Jonas Engelhardt bei einem Klärungsversuch den Ball fast ins eigene Tor befördert, kurz darauf musste Hollenzer per Fußabwehr in letzter Not retten. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste am Drücker, und Hollenzer stand bei einer starken Parade zunächst im Mittelpunkt.

In diese Drangphase der Penzberger hinein fiel der Gilchinger Führungstreffer: André Gasteiger beförderte einen Freistoß mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck zum 1:0 (51.). In der Folge bewahrte erneut Hollenzer seine Mannschaft zweimal mit starken Paraden vor dem drohenden Ausgleich, bevor seine Vorderleute wieder das Zepter in die Hand nahmen.

„Hier ist etwas am Entstehen. Darauf bin ich stolz.“

Christian Rodenwald, Trainer des TSV Gilching-Argelsried über die Entwicklung seiner Mannschaft.

Nach zwei Abschlüssen von Joker Marcel Ebeling und einem Schuss des ebenfalls eingewechselten Jonathan Krukow in der Schlussviertelstunde war es dann Letzterer, der mit einer butterweichen Flanke am zweiten Pfosten Sebastian Moosbrugger bediente, der das 2:0 köpfte (87.). Auch der Torschütze des vorentscheidenden Treffers war von der Bank ins Spiel gekommen. Rodenwald hatte ein glückliches Händchen bewiesen. Sein Fazit fiel nach dem erfolgreichen Saisonstart und Tabellenplatz vier logischerweise positiv aus: „Hier ist etwas am Entstehen, darauf bin ich stolz.“ (rmf)