„Er ist schon sechsmal am Knie operiert worden“: Nächste Knieverletzung bei Gilching-Argelsried

Mit Michael Lelleck hat der TSV die dritte schwere Knieverletzung binnen weniger Wochen zu beklagen. Damit ist der Kader sehr ausgedünnt.

Gilching-Argelsried – Das riesige Verletzungspech beim TSV Gilching-Argelsried reißt einfach nicht ab. Nach Fabian Klingl und Manuel Eichberg hat der Fußball-Bezirksligist innerhalb von wenigen Wochen die dritte schwere Knieverletzung zu beklagen. Bei Rückkehrer Michael Lelleck wurde unter anderem ein Meniskuseinriss diagnostiziert. Dem 27-Jährigen droht sogar das Karriereende. „Er ist ja schon sechsmal am Knie operiert worden“, berichtet sein Trainer Christian Rodenwald. „Es ist einfach unfassbar bitter, vor allem menschlich tut es mir für die Jungs unglaublich leid“, sagt Rodenwald. Dabei hatte der Übungsleiter in der Vorbereitung extra Wert auf verletzungsvorbeugende Maßnahmen gelegt. „Das hilft aber auch nichts, wenn du blöd umknickst“, sagt Rodenwald.

Bei all diesen Personalsorgen gerät die sportliche Misere fast ein wenig in den Hintergrund. Dennoch benötigt der Landesliga-Absteiger am heutigen Freitag dringend drei Zähler, wenn er ab 20 Uhr den SV Waldperlach in der Kies-Arena an der Talhofstraße erwartet. Nach sechs Runden haben die Gilchinger erst fünf Punkte gesammelt, der einzige Sieg datiert vom ersten Spieltag (2:0 gegen Penzberg). Vor allem mit dem Toreschießen hat der TSV seine Probleme, zuletzt blieb er sogar zweimal in Folge ohne eigenen Treffer.

TSV Gilching-Argelsried: Verletzungspech bereitet dem Verein große Sorgen

Sinnbildlich dafür steht Marcel Ebeling. Seit der 33-Jährige im Frühjahr 2022 nach Gilching gewechselt ist, war er mit seinem gefürchteten rechten Fuß ein Garant für Treffer. In 74 Landesliga-Partien schoss Ebeling 37 Tore für die Gilchinger. In der laufenden Bezirksliga-Saison gelang ihm bei seinen sechs Einsätzen aber noch kein Treffer. Beim 0:4 gegen Wacker München am vergangenen Sonntag scheiterte er aus zehn Metern am gegnerischen Keeper und verpasste so den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer. „Normal macht er den mit seiner Qualität rein“, kommentiert Rodenwald.

Doch beim TSV scheint derzeit nichts normal zu laufen. Auch urlaubsbedingt ist der Kader stark ausgedünnt. Mit Fabian Boitin fehlt am Freitag der nächste Akteur. Immerhin ist Sebastian Moosbrugger nach längerer Abwesenheit zurück und wird dem Kader wieder angehören. Ob Eric Buckl nach seinem Motorradunfall wieder zur Verfügung steht, entschied sich erst im Abschlusstraining am Donnerstagabend (nach Redaktionsschluss). Klar scheint, dass wieder nur Akteure aus dem Kader der zweiten Mannschaft auf der Bank sitzen werden. Rodenwald: „Ich hoffe, wir bekommen fünf zusammen.“

TSV Gilching-Argelsried: Auch Kontrahent TSV Waldperlach mit Personalproblemen

Hoffnung bereitet den Gilchingern, dass Kontrahent Waldperlach unter ähnlichen Problemen zu leiden hat. Beim 2:4 gegen Denklingen vor einer Woche vergaben die mit dem TSV punktgleichen Münchener besonders in der Anfangsphase viele klare Möglichkeiten. „Laut dem Denklinger Trainer gehören die von ihrer Stärke auch nicht da unten hin“, teilt Rodenwald mit. (Tobias Huber)