Gilching mit Remis gegen Aufsteiger – „Das waren definitiv zwei verlorene Punkte“

1:1 beim bis dato punktlosen Aufsteiger FC Aich

Beim TSV Gilching läuft es weiterhin nicht rund. Nach zwei Partien ohne Sieg klappte es auch gegen Aich nicht mit dem ersten Sieg seit dem Abstieg.

Nächste Enttäuschung für den TSV Gilching-Argelsried: Die Bezirksliga-Fußballer kamen am Mittwoch beim zuvor punktlosen Aufsteiger FC Aich nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. „Das waren definitiv zwei verlorene Punkte“, haderte TSV-Coach Christian Rodenwald.

Nach zwei Partien ohne Sieg wollte der Landesliga-Absteiger endlich wieder drei Zähler einfahren. Nach einer frühen Gewitterunterbrechung, die jedoch nicht lange andauerte, übernahmen die Gäste gegen tief stehende Aicher die Kontrolle und erspielten sich mehrere gute Tormöglichkeiten. Marcel Ebeling traf die Latte, Fabian Boitin schob den Ball aus fünf Metern FCA-Torwart Maximilian Milde in die Arme. Auch der für den angeschlagenen Michael Lelleck neu in die Startelf gerückte Yasar Dayik konnte Milde aus spitzem Winkel nicht überwinden. „Unser altes Manko: Wir machen unsere Chancen nicht“, bedauerte Rodenwald.

Auch in den zweiten 45 Minuten drückten die Gilchinger auf die Führung gegen leidenschaftlich verteidigende Hausherren. Doch Milde lenkte Anton Michls Schuss mit einer Glanzparade an den Pfosten. Weitere aussichtsreiche Gelegenheiten wurden geblockt, gefährliche Flanken fanden keine Abnehmer. „Gegen Ende wurden wir dann etwas unruhig und haben leider die Ordnung ein paar Mal aufgegeben“, berichtete Rodenwald.

Das wurde in der 90, Minute bitter bestraft. Die Aicher fingen einen Angriff der Gilchinger ab. Beim folgenden Diagonalball entwischte der schnelle FCA-Stürmer Manuel Milde der ansonsten starken TSV-Innenverteidigung mit Felix Sambs und Maximilian Hölzl. Aus spitzem Winkel schlenzte Milde den Ball über TSV-Keeper Sebastian Hollenzer hinweg ins Kreuzeck.

Bemerkenswert war aber, wie der TSV auf diesen heftigen Tiefschlag reagierte. Maximilian Michl sicherte den Ball, dieser kam zu Dayik. Sein Zuspiel verwandelte Neuzugang Dominik Schäffler mit einem platzierten Schuss zum hochverdienten Ausgleich. Die Bezirksliga-Begegnung war jedoch noch nicht zu Ende. In der siebten Minute der Nachspielzeit wurde Maximilian Michl von Torwart Maximilian Milde gefällt. „Auch die Aicher haben nur auf den Elfmeterpfiff gewartet, haben sich schon geärgert“, kommentierte Rodenwald. Doch der Schiedsrichter entschied auf Eckball.

„Es war nicht die einzige seltsame Entscheidung, mit der der Schiri beide Vereine gegen sich aufgebracht hat“, teilte Rodenwald mit. Selbst harte Fouls seien auf beiden Seiten nicht mit einer gelben Karte geahndet worden. „Er wollte auch nicht auf Augenhöhe mit beiden Kapitänen sprechen“, monierte Rodenwald. Am erneuten Punktverlust sei der Unparteiische aber nicht schuld. „Wir müssen einfach unsere Chancen nutzen“, ärgerte sich Rodenwald. Dies soll am Sonntag (15 Uhr) im Heimspiel gegen den noch verlustpunktfreien SV Raisting besser werden.