Aktuelles Schach

Informationen und News

Abschluss einer schwierigen Saison 2021/22

27.06.2022

Welch eine Saison liegt nun hinter uns – unterbrochen durch eine lange Corona-Pause, Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit neuem Spielplan, Reduktion auf 6-er Mannschaften, viele Absagen/Ausfälle. Hinzu kamen bei uns der Verlust wichtiger Spieler und kurzfristige Krankheitsfälle, die zu leeren Brettern führten.

In der letzten Runde gegen Tus Geretsried ging es nun erneut gegen den Abstieg.

Beide Mannschaften mussten je ein Brett leer lassen. Von den verbleibenden 4 Partien gingen leider 3 Partien verloren. Nur Werner Fölbach konnte in einer jederzeit spannenden Partie einen Sieg verbuchen. Nach momentanen Stand werden wir damit leider in die A-Klasse absteigen.

Keine Chance gegen TUS Holzkirchen

30.5.2022

Gegen den Tabellenführer TUS Holzkirchen hatten wir leider keine Chance. Nur Fahrudin Krantic und Werner Fölbach konnten ein Remis erzielen. Alle anderen Bretter gingen verloren, so dass wir mit einem 1:5 wieder nach Hause fahren mussten. In der letzten Runde gegen Geretsried müssen wir nun unbedingt punkten, um dem Abstieg zu entgehen.

Hart umkämpftes Remis gegen SC Ammersee II

19.5.2022

Nach mehreren Absagen und einer kurzfristigen Erkrankung mussten wir gegen den SC Ammersee II in Unterzahl antreten. Allerdings ging es dem Gegner ähnlich, auch er musste das erste Brett frei lassen, so dass die Chancen wieder gleich standen.
Die spannendste Partie des Tages fand sicherlich an Brett zwei statt. Fahrudin Krantic setzte alles auf seine beiden verbundenen Freibauern. Dazu nahm er in Kauf, dass sein König ungeschützt in der Brettmitte stand, heftigen Angriffen ausgesetzt. Er parierte alle Angriffe und konnte schließlich mit seinen Freibauern den Sieg erzwingen. Josef Reingruber konnte ebenfalls einen Sieg verbuchen. Sein Doppelangriff auf ungedeckte Figuren mit gleichzeitiger Mattdrohung konnte nicht mehr pariert werden. Frank Homma kämpfte sich aus aussichtsloser Lage zurück ins Spiel und konnte schließlich nach zähem Ringen ein Remis zum 2,5 : 2,5 Endstand verbuchen. 

Wir treffen uns wieder am Brett!

April 2022

Endlich ist es wieder so weit! Nachdem wir viele Wochen lang den Spielbetrieb corona-bedingt ins Internet verlegt hatten treffen wir uns jetzt wieder jeden Dienstag um 19:30 Uhr in der Vereinsgaststätte „Zum Sportpark” – Talhofstraße 13 in Gilching.

Kommt recht zahlreich, auch Neuzugänge sind immer willkommen!

Deutlicher 4,5 : 1,5 Erfolg in der Kreisklasse gegen Tegernsee II

3.4.2022

Es gibt Tage, da läuft es einfach. Einen solchen Tag hatte unsere Mannschaft am 4.3.2022 in der Kreisklasse der Zugspitzliga erwischt. Gegen das nominell etwa gleich starke Team vom Tegernsee gelang uns mit 4,5 zu 1,5 ein nie gefährdeter Sieg. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Fahrudin Krantic und Dominik Becker an Brett 1 und 2, die sich gegen “Schwergewichte” mit einer Spielstärke von über 2000 durchsetzen konnten.

Mit diesem Erfolg befinden wir uns wieder knapp außerhalb der Abstiegszone und können mit vorsichtigem Optimismus auf die letzten drei Begegnungen schauen.