Vereinsgründung

Die Vereinsgründung

Turnen – eine Sportart, die durch ihre eigene Ästhetik und Schönheit, durch die besondere Kleidung und wohl auch durch die Ruhe beim Wettkampf schon früh bei der Gesellschaft Anklang fand. Herr Alfons Sendlinger sen. hat im Jahre 1925 den TSV Gilching Argelsried ins Leben gerufen. In Argelsried, in einem Nebenraum des Saales der Gaststätte Koch, konnten die Turner ihren Sportbetrieb in Angriff nehmen, unter der Leitung der Vorturner Georg Suttner aus Gilching und Ingo Stangl aus Jesenwang.

Das war nicht immer leicht, da die Kirche dieser Jugendarbeit nicht freundlich gesinnt war, denn die sonntagmorgendlichen Übungsstunden hielten die jugendlichen Sportler vom Gottesdienst fern. Dies verkündete Pfarrer Schausbreitner von der Kanzel und Alfons Sendlinger schrieb daraufhin einen entsprechenden Antwortbrief an das Pfarramt.

1940 wurde dann des Krieges wegen dem Spiel -u. Wettkampfbetrieb ein Ende gesetzt. Und im Jahre 1946, nach der Wiedergründung, konnte das wünschenswerte Kinderturnen mangels geeigneter Halle nur in den Sommermonaten ( März bis Oktober ) durchgeführt werden.

Am 18.10.1947, wurde ein Gesuch des Vorsitzenden Erwin Beffert sen. an den amerikanischen Major Goit vom Flugplatz Oberpfaffenhofen, für die Turnerabteilung eine Baracke zur Verfügung zu stellen, abgelehnt. 1948 begann dann der TSV selbst eine hölzerne Turnhalle mit kleinem Umkleidehäschen hinter der Brauerei zu bauen, die 1949 nach tatkräftiger Unterstützung durch die Bevölkerung und unermüdlichem Einsatz von Matthias Stocker, eingeweiht wurde.