Angebot Gymnastik

Alle Trainingszeiten im Überblick

Seit gut 20 Jahren praktiziert Bianca Lange selbst Yoga, bis sie sich im letzten Jahr entschieden hat eine nach der Yoga Allianz zertifizierten 200-Stunden Ausbildung bei YogaLife in München zu absolvieren.

Yoga ist Bestandteil in ihrem Leben geworden. Im Laufe ihrer eigenen Yogapraxis hat sich nicht nur die Körperhaltung verändert, sondern führte auch zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag.

Yoga bringt Spaß, löst Verspannungen und bringt Entspannung, fördert das eigene Körpergefühl, erhöht die Konzentration und kann uns im Alltag mehr Gelassenheit schenken und ist weitaus mehr als die auf den Social Media geposteten außergewöhnlichen Asanas 😉

An fünf Nachmittagen erhaltet Ihr einen Einblick in Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation.

Geplante Termine:

23. Juni 2022, 30. Juni 2022, 7. Juli 2022, 21. Juli 2022, 28. Juli 2022, jeweils 16:30-17:45 Uhr oder 17:00-18:15 Uhr

Kosten: 22,50 € für TSV-Mitglieder / 37,50 € für Gäste

Ihre ruhige Art zu unterrichten, ist eine Wohltat für Körper, Seele und Geist. Mach mit und spüre die Energie des Yoga (so eine Teilnehmerin über Bianca Lange).

Für die Planung bitten wir um Anmeldung per Mail an gymnastik@tsv-ga.de mit Angabe der gewünschten Uhrzeit.

Damen-Gymnastik

Montags 15:30-16:30 Uhr
Rathaushalle ab 21.03.2022 kleine Gymnasiumshalle an der Talhofstraße
Margit Kölln (08105/23198)

Dieser Kurs spricht Frauen ab 50+ an, die sich körperlich und geistig fit und beweglich halten wollen. In den Übungsstunden steht die Erhaltung von Gesundheit und Beweglichkeit im Mittelpunkt. Gymnastik mit ansprechender Musik bringt Lebensfreude und Gemeinschaftssinn. Um die Elastizität der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke zu erhalten, zu verbessern und zu kräftigen, werden Bewegungsabläufe durch den Einsatz verschiedener Handgeräte wie Therabänder, Bälle, Kurzhanteln, etc. trainiert.
Es ist kein leistungsorientiertes Training, damit geeignet für Frauen jeden Alters, auch mit gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen. Mitzubringen sind feste Turnschuhe.

Dienstags 19:30-21:00 Uhr
kleine Gymnasiumshalle an der Talhofstraße
Karina Bräutigam (08105/271943)

Nach kurzem Aufwärmen starten wir die Stunde mit einem Ausdauer-Teil mit Aerobic-Elementen. Ein modernes Aerobic-Training ist ein gesundheitsorientiertes Herz-Kreislauf-Training, das durch motivierende Musik und abwechslungsreiche Choreografien richtig Spaß machen kann. Dabei werden die Schrittkombinationen so gewählt, dass auch Einsteiger die Schritte innerhalb kurzer Zeit leicht erlernen können. Im zweiten Teil der Stunde kräftigen wir die großen Muskelgruppen durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und setzen gezielt Koordinationsübungen für unser Gleichgewicht und die haltungsstabilisierende Muskulatur ein. In beiden Stundenteilen kann die Intensität der Übungen durch jeden Teilnehmer individuell gewählt werden, so dass die Stunde für den eher ungeübten bis zum gut trainierten Sportler geeignet ist. Den Stundenabschluss bildet ein Stretching der wichtigsten Muskeln – damit wollen wir die Beweglichkeit verbessern und uns am Ende der Stunde entspannen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Teilnehmer, kommen Sie also gerne zu einer Schnupperstunde vorbei.

Mittwochs 8.45 – 9.30 Uhr 9:00 – 10:00 Uhr
Rathaushalle ab 21.03.2022 im TSV-Heim (Keller unten rechts)
Evelyn Turner (08105/4643)

Die Erhaltung der Selbständigkeit und der Mobilität im Alltag ist das wesentliche Ziel dieses Kurses. Ein ausgewogenes Training von Kraft, Ausdauer und Gleichgewichtsfähigkeit fördert die Bewegungssicherheit und ist ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung von Stürzen. Koordinationsübungen und kleine Spiele erhalten außerdem die geistige Beweglichkeit und die Fähigkeit, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen. Gymnastik muss nicht langweilig sein! Musik und der Einsatz verschiedener Handgeräte sorgen für Spaß und Abwechslung in den Stunden.
Unsere gemischte Gruppe, Männer und Frauen im Alter von ca. 70+, bietet die Möglichkeit, auch in fortgeschrittenem Alter gemeinsam aktiv und beweglich zu bleiben.

Mittwochs (14:00 – 15:00 Uhr)
James-Krüss-Halle
Ilias (0179/2412605)

Nach einem kurzen Aufwärmteil geht es an die Kräftigung der großen Muskelgruppen von Bauch, Beinen und Po. Stretching der beanspruchten Muskulatur rundet das Training zum Abschluss ab.

Mittwochs, 19:30 – 20:30 Uhr ab 21.03.2022 20:00 – 21:00 Uhr
Rathaushalle ab 21.03.2022 in der großen Gymnasiumshalle (Halle 3)
Sabine Fischer-Burkart (08105/775533)
Margit Kölln (08105/23198)

Hier gibt es Gymnastik für alle, die ihr Herz stärken und ihren Kreislauf in Schwung bringen wollen. Mit Hilfe verschiedener Kräftigungsübungen trainieren wir alle großen Muskelgruppen (Beine, Rumpf, Arme). Ziel ist der Erhalt und Aufbau der Muskulatur und der allgemeinen Kondition.  Wir trainieren sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit Geräten wie Kleinhanteln, Therabändern und Bällen zu motivierender Musik.  In den Sommermonaten beginnen wir die Stunde mit einem 25 minütigen Waldlauf oder einer Walkingrunde und halten den Gymnastikteil im Freien ab.

Mitzubringen: feste Turnschuhe, Sportkleidung, Getränk, Handtuch. Im Sommer Matte für draussen.

Donnerstags 19:30 – 21:00 Uhr
Arnoldus-Halle
Verena Füllemann (08105/274481)

Nach dem Aufwärmen starten wir mit einem Ausdauer-Training zu moderner Musik am Stepbrett. Choreographien mit einfachen Kombinationen werden Schritt für Schritt aufgebaut. In Verbindung mit den Armbewegungen wird der gesamte Körper effektiv trainiert. Zusätzlich stärken wir die wichtigsten Muskelgruppen in einem anschließenden Kräftigungsteil mit oder ohne Kleinsportgeräten (Kurzhanteln, Theraband etc.). Kurzum: Fitness für den ganzen Körper. Die Stunden enden mit einem kurzen Stretching. Zufrieden und entspannt können wir dann dem Wochenende entgegen schauen.
Jeder, der Freude an Bewegung hat oder diese in sich wecken möchte, ist in unserer Gruppe herzlich willkommen. Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, leichte Sportbekleidung, Getränk und ein Handtuch.

Freitags 19:00 Uhr
kl. Gymnasiumhalle
Claudia Segerer (claudia@segerer.de) FINDET KRANKHEITSBEDINGT IM MOMENT NICHT STATT!

Wir wärmen uns mit dem Stepbrett zu flotter Musik auf. Zum anschließenden Work-out für Bauch, Rücken, Beine und Po verwenden wir jedes Mal andere Zusatzgeräte, damit die Stunde abwechslungsreich gestaltet wird. Am Ende der Stunde dehnen wir uns noch, um die Beweglichkeit unseres Körpers zu schulen.

Gymnastik Seniorinnen 60+

Termininformationen, Kontakt und Anmeldung:
Marion Woyczyk, Übungsleiterin für Fitness u. Gesundheit,
Prävention Erwachsene
Tel.: 08105/7787501,
E-mail

Ort: kleine Gymnasiumhalle

Montags 16 – 17 Uhr, Beginn nach den Sommerferien am 11.10.2021

Beweglichkeit und Muskelkraft unseres Körpers, aber auch die mentale Beweglichkeit und unsere koordinativen Fähigkeiten müssen ständig gefordert und gefördert werden. Und dies umso zielgerichteter je älter wir werden. Mit kleinen Spielformen, Übungen mit leichten Handgeräten, im Stehen und auf der Matte, arbeiten wir gemeinsam an diesen Fähigkeiten und haben gleichzeitig Spaß am sozialen Miteinander.

Aktiv für eine gesunde Körperhaltung

  • verbessert die Beweglichkeit
  • stärkt die haltungsstabilisierende Muskulatur
  • wirkt Verspannungen entgegen
  • fördert die Koordination
  • steigert die Körperwahrnehmung
  • und macht gute Laune

Durch den Einsatz verschiedener Kleinsportgeräte (Theraband, Softball, Pilatesbälle, -ringe, -rolle u.a.) unterstützt durch flotte Musik trainieren wir vielseitig und abwechslungsreich. Kleine Spielformen zu Beginn der Stunde fördern das Miteinander, eine kurze Entspannungsphase am Ende rundet die Stunde ab.

Termininformationen, Kontakt und Anmeldung:
Marion Woyczyk, Übungsleiterin für Fitness u. Gesundheit,
Prävention Erwachsene
E-mail
Kosten (10er Kurs): 30,00 € für Mitglieder, 70,00 € für Gäste
Kursgröße: 6 – 12 Teilnehmer

Mitzubringen: großes Handtuch zum darauf Liegen, evtl. Kissen als Kopfunterlage;
Zu beachten: im Judoraum sind keine Turnschuhe erlaubt.