Grundsätze zu Einsatzzeiten

Spielzeitgrundsätze in den Nachwuchsmannschaften

Der TSV Gilching besitzt klare Bestimmungen zu den Einsatzzeiten seiner jungen Talente. Der Vergleich mit anderen Kickern stellt den Kern des Sports dar. Er ist der Grund dafür, dass wir so viele leidenschaftliche und begeisterte Fußballer haben. So ist der regelmäßige Wettkampf für ein junges Talent unabdingbar und stellt die Basis seiner Motivation dar. Auch für uns sind die Spiele, Turniere und Leistungsvergleiche ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungsprozesses. Denn hier hat der Spieler die Möglichkeit erlernte Trainingsinhalte anzuwenden und seinen IST-Leistungsstand zu erfahren. Ausschlaggebend für die Entwicklung unserer Talente ist allerdings in erster Linie das Training. Denn nur hier kann das Feedback des Trainers in technischer und taktischer Hinsicht sofort umgesetzt werden.

Feldspieler

U7 – U14 (Juniorinnen bis U15):
In diesen Altersstufen ist uns wichtig, dass jeder Spieler ähnlich viel zum Einsatz kommt. Diese ausgeglichene Gesamtspielzeit soll auch etwas den ohnehin schon großen Druck nehmen. Denn jeder darf und soll spielen! Der ein oder andere Spieler wird überdies hinaus mehr als die durchschnittliche Spielzeit erhalten.

U15 – U19:
Ab der U15 (Juniorinnen nur U17) herrscht vorrangig das Leistungsprinzip. So kann sich jeder Spieler über gute Trainingsleistungen für einen Einsatz im Wettkampf empfehlen. Neben und nach dem Erreichen der Mannschaftsziele soll die individuelle Entwicklung eines jeden Spielers nicht zu kurz kommen.

Torhüter

U7 – U11:
In unserer Fußballschule gibt es grundsätzlich keine festen Torhüter. Hier kann jeder Spieler auch mal im Tor spielen. In der U11 kristallisiert sich dann über die Saison hinweg heraus, wer die Position in der U12 spielen kann. Dieser wird am Ende der Saison dann überdurchschnittlich viele Spiele im Tor absolviert haben.

U12 – U14 (Juniorinnen bis U15):
In diesem Bereich wechseln sich bei den Torhütern die Spielzeiten ab, so dass jeder ungefähr auf die gleiche mögliche Spielzeit gelangt. In der U15 kristallisiert sich über die Saison heraus, wer sich für die Position in der U17 besser positioniert hat. Dieser Spieler wird am Ende der Saison dann überdurchschnittlich viele Spiele im Tor absolviert haben.

U15 – U19: