Ausbildungskonzept

Konzept der Förderung und Entwicklung – Jugendfußball

Die Kinder und Jugendlichen durchlaufen in ihrer persönlichen und fußballerischen Entwicklung verschiedene Phasen. Den damit einhergehenden unterschiedlich ausgeprägten Fähigkeiten und Anforderungen der Spieler werden wir durch ein klar strukturiertes Ausbildungsmodell mit sich klar unterscheidenden Trainingsinhalten und einer auf das jeweilige Alter abgestimmten Trainingsphilosophie und -methodik gerecht.

Die Jugendabteilung des TSV Gilching-Argelsried e.V. ist daher in drei Ausbildungsbereiche unterteilt:

• Fußballschule (U7 – U11, E-Juniorinnen)
  • Aufbaubereich (U12 – U15, D- und C-Juniorinnen)
  • Leistungsbereich (U17 – U19, B-Juniorinnen)

Für jeden Bereich und jede Altersklasse wurden konkrete Ausbildungsziele festgelegt. Um noch besser auf die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen eingehen zu können, ist unsere Ausbildung im Juniorenbereich zusätzlich zweigleisig aufgestellt.

Ausbildungsstruktur

Zwischen den Junioren-Bereichen findet ein ständiger Austausch statt. Durch die Zusammenstellung und kontinuierliche Anpassung wollen wir gewährleisten, dass alle Spieler die richtige Förderung erhalten und zeitgleich Über- und Unterforderung vermeiden.

Unsere Ausbildungsziele

Fußballschule

• Spielerisches Kennenlernen von (Lauf-) Bewegungen
  • Spielerisches Lernen und Anwenden der Grundtechniken
  • Eigenständiges Erkennen von Lösungen durch impliziertes Lernen (offene Fragestellung)
  • Kennenlernen von Finten
  • Grundlage des 1 gegen 1

Aufbaubereich

• Festigung von Anwenden der Grundtechniken unter Gegner – und Zeitdruck
  • Erlernen fortgeschrittener Techniken
  • Vertiefen das 1 gegen 1 in Offensive und Defensive
  • Gruppen – und Mannschaft – taktische Grundlagen

Leistungsbereich

• Festigung aller Techniken unter wettkampfnahe Zeit – Gegner – und Raumdruck
  • Positionsspezifisches, situatives Erkennen von Lösungen in Wettkampfsituationen
  • Vertiefen von Gruppen und mannschaftstaktischen Inhalten
  • Anwenden verschiedener Spielsysteme

Ausbildungskonzept des TSV Gilching-Argelsried e.V.