Verhaltensleitlinien

Leitbild und Verhaltensleitfäden der Jugendfußballabteilung

Um eine Basis für eine gute Zusammenarbeit zu legen und die nötigen Rahmenbedingungen für das Erreichen der gesetzten Ziele zu schaffen, gelten in der Nachwuchsförderung der Fußballjugend des TSV Gilching entsprechende Verhaltensregeln.

Nur durch eine konstruktive Beteiligung und Zusammenarbeit aller Parteien ist ein geregeltes und zielgerichtetes Miteinander möglich, daher ist die Akzeptanz dieser Leitlinien für uns obligatorisch, um ein Teil der TSV-Fußballjugend zu sein.

Respekt, Fairness, Toleranz und Disziplin sind nicht nur vage Wertvorstellungen, sondern werden in der Zusammenarbeit täglich gelebt. Dies betrifft den Umgang unter Kollegen, Eltern und Spielern, aber auch den Umgang mit Gegnern, Schiedsrichtern und allen weiteren am Spiel beteiligten Personengruppen.

Verhaltensleitfaden für Spieler & Spielerinnen

  1. Ich begrüße jeden auf unserem Sportgelände. Trainer:innen, TSV-Mitarbeitende sowie meine Mitspieler:innen begrüße ich stets per Handschlag.
  2. Ich identifiziere mich mit dem TSV Gilching-Argelsried und repräsentiere den Verein in der Öffentlichkeit. Zu Training und Spiel trage ich stets meine Trainings- und Präsentationskleidung.
  3. Ich nutze die Sportanlage ausschließlich für mein eigenes Training und an den Spieltagen. An Heimspieltagen unterstütze ich alle Mannschaften des TSV Gilching ausschließlich positiv. Den Anweisungen der Vereinstrainer:innen und der TSV-Mitarbeitenden leiste ich Folge.
  4. Ich kümmere mich selbstständig um das Trainingsmaterial meiner Mannschaft. Nach dem Training räume ich das Material selbstständig und ordentlich auf.
  5. Ich gebe frühzeitig bekannt, wenn ich an einem Training nicht teilnehmen kann, damit mein:e Trainer:in planen kann. Da ich meine Mannschaft nicht im Stich lasse, sage ich nur in wirklich dringenden Fällen ab.
  6. Bei Krankheit & Verletzungen informiere ich umgehend persönlich meine:n Trainer:in. Vor meiner Rückkehr melde ich mich persönlich zurück, damit ich in der Trainingsplanung berücksichtigt werden kann.
  7. Ich akzeptiere die Entscheidungen des Trainerteams. In schwierigen Situationen suche ich das persönliche Gespräch.
  8. Ich gebe meinem Trainerteam vorab Bescheid, falls ich ein Probetraining bei einem anderen Verein absolviere. Das geschieht aus Fairness meiner Mannschaft und meinem Verein gegenüber.
  9. Ich akzeptiere die Entscheidungen des Schiedsrichters. In schwierigen Situationen stelle ich mich durch Zurückhaltung in den Dienst der Mannschaft und des Vereins. Darüber hinaus reflektiere ich mein eigenes Handeln und die schwierige Aufgabe eines Schiedsrichters.
  10. Mir ist bewusst, dass Alkohol, Nikotin und Drogen meiner Gesundheit schaden und in keinerlei Verbindung zum Sport stehen.
Ziel des Verhaltensleitfadens und mögliche Konsequenzen bei Verstößen

Ziel der genannten Verhaltensleitlinien ist es, einen respektvollen Umgang aller Akteure im Nachwuchsbereich des TSV Gilching-Argelsried zu gewährleisten, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die individuelle Ausbildung bestmöglich vorangetrieben werden kann und ein Umfeld zu generieren, das allen Beteiligten Spaß, Freude und Kreativität garantiert. Verstöße gegen den Verhaltensleitfaden ziehen folgende Konsequenzen nach sich:

  • Mündliche Verwarnung
  • Schriftliche Verwarnung, verbunden mit einer Mitteilung an die Erziehungsberechtigten
  • Trainingsverbot auf bestimmte Zeit
  • Spielverbot auf bestimmte Zeit
  • Ausschluss aus der Jugendabteilung, verbunden mit einem Platzverbot

nach oben

Verhaltensleitfaden für Trainer, Betreuer & Funktionäre

  1. Ich lebe die Werte des TSV Gilching-Argelsried und trete stets als Vorbild auf. Ich bin für das öffentliche Auftreten meiner Mannschaft verantwortlich.
  2. Im Training, an Spieltagen und bei offiziellen Events trage ich die Ausstattung des TSV Gilching-Argelsried.
  3. Ich bereite meine Trainingseinheiten vor und starte pünktlich. Trainings dürfen nur nach Rücksprache mit der sportlichen Leitung ausfallen.
  4. Ich akzeptiere die Entscheidungen des Schiedsrichters. In schwierigen Situationen stelle ich mich durch Zurückhaltung in den Dienst des Vereins, der Mannschaft und insbesondere des Fairplay-Gedanken des Fußballs und suche ggf. nach dem Spiel auf dienliche Art und Weise das Gespräch mit dem Schiedsrichter. Darüber hinaus reflektiere ich mein eigenes Handeln und die schwierige Aufgabe eines Schiedsrichters. Für vom Verband verhängte persönliche Strafen kommt nicht der Verein auf. Für mein Fehlverhalten stehe ich gerade.
  5. Mein oberstes Ziel ist es, jede:n Spieler:in bestmöglich zu fördern. Meine persönlichen sportlichen Ziele stelle ich dafür in den Hintergrund. Im Umgang mit den Spieler:innen achte ich auf sportliche und soziale Fairness. Ich behandle alle Spieler:innen gleich und bin offen für jegliche Probleme. Kritische Themen kläre ich in einem Einzelgespräch und nicht vor der Mannschaft.
  6. Ich respektiere den Verantwortungsbereich meiner Kolleg:innen und suche das persönliche Gespräch.
  7. Ich achte stets auf meine und die Ordnung des Teams. In der Kabine, wie auch auf den Plätzen. Müll wird grundsätzlich eingesammelt und in den dafür vorgesehenen Mülleimern entsorgt.
  8. Ich bin für das zur Verfügung gestellte Trainingsmaterial verantwortlich. Ich nehme keine Materialien von anderen Mannschaften. Von mir/meiner Mannschaft genutzte Gemeinschaftsmaterialien räume ich persönlich auf. Verlust und Beschädigung melde ich sofort der Jugendleitung, damit der Bestand aufgefüllt werden kann.
  9. Ich nutze die Sportanlage ausschließlich für das Training meiner Mannschaft und an den Spieltagen. Individuelle Trainingseinheiten kläre ich frühzeitig mit einem Mitarbeitenden des Vereins.
  10. Außerhalb der Gaststätte trinke ich keinen Alkohol. Ich beachte das Rauchverbot auf dem gesamten Vereinsgelände.

nach oben

Verhaltensleitfaden für Eltern

  1. Ich unterstütze die gesamte Mannschaft immer positiv und respektiere die sportlichen Entscheidungen des Trainerteams.
  2. Ich akzeptiere die Entscheidungen des Schiedsrichters. In schwierigen Situationen stelle ich mich durch Zurückhaltung in den Dienst der Mannschaft und des Vereins.
  3. Ich unterstütze die sportliche Förderung und versuche sie in Einklang mit der schulischen und beruflichen Ausbildung meines Kindes zu bringen.
  4. Ich helfe meinem Kind, sich frei entwickeln zu können.
  5. Ich helfe als Teil des TSV Gilching-Argelsried bei Spielen, Turnieren und Veranstaltungen mit.
  6. Ich trete am Sportplatz und in der Umgebung der Mannschaft als Vorbild auf. Ich verzichte auf Alkohol und beachte das Rauchverbot auf dem Vereinsgelände.

nach oben